Désirée und Fabian lasen in einem Geo-Saison-Heft (April 2008) über die Maramures und natürlich auch über uns und wurden neugierig. In Vorbereitung ihrer Reise überlegten wir gemeinsam, ob es sich nicht besser mit einem Mietwagen reisen lassen würde. Tatsächlich konnte ich sie überzeugen, angesichts der rudimentären öffentlichen Verkehrsmittel auf eine mühsame Fortbewegung zu verzichten. Auch ihre anfängliche Idee, sich in Borsa einzuquartieren wich recht schnell einer besseren Quartierwahl. Kurz vorher wurde nämlich dieses eher für die Maramures untypische und geradezu häßliche Dorfstädtchen von einer Polizeiaktion heimgesucht, bei der etwa 700 Polizisten und 4 Hubschreiber zum Einsatz kamen. Natürlich wurden nicht die großen Fische gefangen, doch ein erstes Zeichen der Abschreckung konnte damit vielleicht gesetzt werden. Ihre Tage bei uns haben ihnen sehr gefallen. Das erste Mal seit Jahren hörten wir bei der Verabschiedung von einer Pension, bei der es noch besseres Essen als bei uns geben soll... und zwar, falls jemand dem Hinweis nachgehen möchte, in der letzten Pension im Wassertal kurz vor dem Gleisabzweig in den Novat-Graben. Von Aussen sieht es dort zwar nicht gerade nach gutem Essen aus, doch möglicherweise wird der Besucher dafür belohnt, dass er den nun wirklich im Vergleich zum Weintal katastrophalen Weg hinauf gefahren und gefunden hat...

Wir wünschen Euch Alles Gute!