Hier sitzen die "Amici Sportivi", eine unverwechselbare Gruppe von Mexicanern, Ecuadorianern, Italienern und Schweizern. Angekündigt als Wanderbesessen, vom Schweizer Reiseunternehmen Gaea-Tours theoretisch in die Besonderheiten Osteuropas eingeführt und von einem Siebenbürger Sachsen mit hoher Begleitkunst zu uns gefahren, hatten wir die nicht einfache Herausforderung angenommen, mit ihnen echte Global-Player aufzunehmen und zu unterhalten. Das ein Großteil Unterhaltungswert auch auf unserer Seite lag, versteht sich von selbst. Das fängt schon mal mit dem Tableau an, das sie hier in den Händen halten, eine aus den 70iger Jahren stammende Arbeit des bekannten Maramureser Holzschnitzers Birsan aus Birsana. Eigentlich von ihm als unverkäuflich eingestuft, weil in seinem naiven Duktus unverwechselbar und doch an Matisse erinnernd, hat der stolze Holzschnitzer am Ende dem lukrativen Kaufangebot nachgegeben. Wir unternahmen eine große Obcina- Tour, bei der auch ein Lastpferd angeheuert wurde. Beladen mit zig Weinflaschen und anderen Delikatessen erreichten wir wegen Stefan, dem Pferdebesitzer, auf mir unbekannten, wahrhaft abenteuerlichen Umwegen das Bergdorf, doch die "Amicis" fürchteten eine verregnete und somit unangenehme Nacht, womit noch am selben Nachmittag abgestiegen wurde. Aber es gab unzählige weitere Höhepunkte, denn es klappte alles wie am Schnürchen. Ein herrliches Hirtenfest, dem "Ruptul", eine aktionreiche Wassertalfahrt und vieles mehr ...

Wir wünschenEuch alles Gute!