Uschi und Rainer sind erfolgreiche deutsche Spargelanbauer. Als wir dieses Detail erfuhren, lief uns augenblicklich das Wasser im Munde zusammen. Hier in Rumänien ziehen zwar unzählige Bauern jedes Jahr nach Deutschland um Spargel zu stechen, aber auf den Märkten oder sonst wo sucht man vergeblich danach. Vielleicht wird es ja einmal den Bauern auch hier einfallen, Spargel anzubauen. Doch das Sprichwort, wonach der Bauer das nicht (f)risst, was er nicht kennt, ist hier wenigstens genauso zutreffend wie anderen Orts. Die Beiden waren leider nur kurz bei uns, haben aber versprochen, nächstes Jahr wieder vorbeizuschauen. Vielleicht ist dann mal eine unvergessliche Wanderung nach Obcina drin? Jedenfalls interessieren sie sich sehr für die Maramures und haben mir ein gutes Dutzend meiner Filme abgenommen. So können sie sich in der spargelfreien Zeit gut auf den nächsten Urlaub in Rumänien vorbereieten...

Wir wünschen Euch alles Gute!