Veronica und Hartmut sind langjährige und gute Freunde von Brigitte und Wolfgang. Sie erprobten früher (sooo lange ist´s ja gar nicht her!) gemeinsam komunale Lebensformen, und, wie sich hier im TalWein schnelll zeigte, an diese Zeit nahtlos anknüpfen können. Damit die WG-Athmosphäre stimmte, haben wir ihnen noch einen nagelneuen Gasherd ins Kochstudio gestellt, denn der alte AEGér hatte seine Mängel. Spätestens ab dann herrschten ausgezeichnete Bedingungen, und das der Spülautomat zur der Zeit nur dekorativen Charakter besaß, wurde an der Abwaschfront mit komunalem Elan ausgeglichen. Doch es ging bei Weitem nicht nur um den kulinarischen Aspekt. Täglich unternahmen sie intensive Radtouren durch die Maramures und erwanderten sich in großer Gruppe den Weintal-Klassiker: "Obcina". Besonders gefiel ihnen der opulente Bauernmarkt in Bogdan Voda alias Cuhea. Hartmut hatte - klimatisiert im stoßsicher, weil metallenem Köfferchen - die größte mir bekannte Sammlung von Hörspielen bei, die sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Balkan befunden haben wird. Auch seine Jazz- und Klassiksammlung hat mich auf mehr neugierig gemacht. So sind wir Beide in einen mp3-Austausch getreten, denn auch meine Musiksammlung dürfte in der Maramures zu den Interessantesten gehören. Abends knallten in halbstündigem Abstand die Weinkorken, wurden rumänische Weine auf ihren Reinheitsgrad getestet. Ab und an wurden auch meine Filme auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft. Unvergesslich sind mir die Gespräche danach in Erinnerung geblieben.

Wir wünschen Euch alles Gute!