Klaus und seine ursprünglich aus Polen stammende Frau Octavia haben ihren Urlaub bei uns nicht dem Zufall überlassen. Kaum das ich Beide vom Bahnhof abgeholt hatte, ging das Fotografieren auch schon los. Natürlich gab es reichlich Anlass und zum Ende wurden sie diesbezüglich auch etwas ruhiger - wen wunderts, Beide sind passionierte Fotografen, Klaus sogar Filmemacher und daheim in diversen Zirkeln tätig, auch im Internet bekannt und so mussten sie sich hier in der fotogenen Maramures geradezu wie im Paradies gefühlt haben. Auch im TalWein haben sie sich ausgezeichnet gefühlt, mal ganz abgesehen vom leckeren Essen und den schönen Boule-Runden, die wir mit anderen Gästen zu spielen verstanden. Ich durfte mit ihnen eine Tagestour durch die Maramures machen, und habe ihnen gerne Zugang zu interessanten Menschen ermöglicht. Unvergessen bleibt für uns alle der Besuch bei Grigore. Mein Protagonist aus dem Film "Mehr oder weniger" stand kaum auszumachen zwischen seinen Kartoffeln und war gerade damit beschäftigt, die gefährlichen Kartoffel-, hier "Colorado"-Käfer genannten Schädlinge abzusammeln. Rührend die Szene mit dem kleinen Mannes zwischen seinen Käfern, die er dann besonnen dem Wasserlauf seines Flusses übergab. Nichts Spektakuläres, aber die Beiden haben augenblicklich verstanden, wie außergewöhnlich die Begegnung mit ihm gewesen ist. Ich habe mich über die sensible Art und Weise ihres Umgangs mit ihm sehr gefreut und auch Grigore hatte etwas von der Begegnung gehabt. Klaus übergab ihm ein multifunktionelles Taschenmesser, dass er bestimmt sehr gut gebrauchen konnte. Seine Freude darüber war ihm anzusehen. Es gab noch vieles zu erleben und ich könnte die schönen Tage mit ihnen noch weiter ausmalen, will es aber mit diesen Geschichten belassen.

Wir wünschen Euch alles Gute!