Patricia und Jan sind wahrhaft passionierte Wanderer. Hätte ich es ein wenig eher gewußt, dass Jan auch großes Interesse an der ruthenischen Kultur besitzt, wäre unsere gemeinsame Zeit viel intensiver verlaufen. Schon in Obcina, wo wir mit weiteren Interessierten gleich am ersten Tag ihres Aufenthalts hochwanderten, zeigte sich, das Jan seine sorbischen Sprachkenntnisse dort oben bestens einsetzen konnte. Die Ruthenen verstanden ihn zu 60%, was schon mal viel ist. Patricia konnte sich in der kurzen Zeit noch nicht auf der Flöte Stefan Cuts einspielen, aber das hat ja auch Zeit... Jeden Tag wanderten sie tief hinein in die traumhafte Bergwelt, und sogar am einzigen wanderfreien Tag, anläßlich einer Fahrt mit der Wassertalbahn, wanderten sie früh Morgens zu Fuß hinüber und Abends natürlich auch zu Fuß zurück. Auch auf dem Pietrosul haben sie gestanden. Kurz vor ihrer Abreise besprachen wir noch ein mit Bedacht vorzubereitendes Projekt, eine im Rahmen des sorbischen Volksmuseums möglicherweise stattfindene Ausstellung der ruthenischen Kultur. Ein wunderschönes Projekt wie ich finde, und ich hoffe, dass Jan die nötigen Klinken dazu zu "putzen" versteht!

Wir wünschen Euch alles Gute!