Was hier wie ein straffes Wanderprogramm aussieht, war am Ende nur halb so schlimm. Norbert und Cornelia haben mich für zwei schöne Tage "gemietet", d.h. sie hatten nicht so viel Zeit gehabt, wie ihnen vielleicht recht gewesen wäre und sich gedacht, mit meiner Hilfe das Interessante mit dem Praktischen zu verbinden. Allso unternahmen wir eine Tagestour quer durch die Maramures, und zur Abwechslung eine wunderbare Wanderung hinauf nach Obcina. Natürlich verpassten wir es nicht, den dort fast auf uns wartenden Kindern ein paar Überraschungen mit hochzubringen. Viele Gespräche am Wegrand begleiteten uns an diesem Tag und das Interesse der Talbewohner wie meiner Gäste aneinander hielt sich die Waage. Norbert spricht ein sehr gutes Rumänisch, denn er stammt ursprünglich aus Siebenbürgen. Aber auch Cornelia versteht die Sprache gut, denn sie nimmt hin und wieder an einer Abendschule Sprachunterricht. So hatten sie Dank der guten Kommunikationsmöglichkeiten und meiner Bekanntschaften viel Freude. Norbert interessierte sich sehr für meine Arbeit als Dokumentarfilmer und so standen wir immer in einer anregenden Konversation. Ich denke, euch hat es – wenn auch nur für so wenige Tage – dafür um so intensiver bei uns gefallen.

Wir wünschen Euch alles Gute!