Karin, Peter, Katharina und Alexander
(v)erlebten ihren Familienurlaub im Weintal. Die Vorbereitung dafür hatte Karin übernommen, da sie sich als "GlobalPlayer" im Internet gut auskennt, und unsere Homepage finden konnte. Vorbereitend hatte sie sich sogar Erkundigungen bei ehemaligen Gästen von uns eingeholt. Die konnten natürlich nur Gutes von uns berichten, was sie nun auch über uns - Nachfragen vorausgesetzt - machen werden. Karin besitzt sogar gute Rumänischkenntnisse. Kein Wunder, denn sie hat 2 Jahre in Rumänien die Schulbank gedrückt. Peter war zumindest was ihre Rumänienbegeisterung betrifft, positiv eingestellt und neugierig gewesen. Doch nach den knapp 2 Wochen Maramures waren alle geradezu begeistert gewesen. Wie auch nicht, denn alle, besonders natürlich die beiden Kinder hatten jeden Tag viele Abenteuer zu erleben. Alexander ist ein großer Asterix-und Obelixfan, und wird irgendwann einen Band mit dem Titel : "Asterix in Rumänien" herausgeben, und damit sehr berühmt werden. Am Schönsten geriet unsere gemeinsame Tagestour durch die Maramures. Wir besichtigten eine Keramikwerkstatt mit 2 halbwegs gezähmten Habichten, eine uralte Wassermühle aus jüdischem Vorbesitz, aßen gemeinsam mit 70 freiwilligen Arbeitern an einer langen Tafel, probierten traditionelle Kostüme an und hätten noch weitaus mehr erleben können, wäre ein Reisetag in der Maramures nicht auch nur 10 Stunden lang gewesen. So bleibt, nach all dem Erlebten, noch Raum und Zeit für weitere Besuche, die sie schon mal vorsichtshalber angekündigt haben... wir würden uns auf jeden Fall darüber freuen!

Wir wünschen Euch alles Gute!

Katharina und Alexander wurden von den maroscher Menschen wie Tieren geradezu umschwärmt. Ihnen gefielen die Kücken, Kätzchen und andere Tiere und sie hätten sich am Liebsten welche mitgenommen.

So erlebten sie die schönsten Seiten dieser einmaligen Kulturlandschaft, lernten durchweg freundliche Menschen kennen und hatten sogar immer leckeres Essen bei ihren Restaurantbesuchen bekommen.