Walter und seine Freunde Willi, 2 mal Fritz, Fredi und Hans
sind in Rumänien keine unbekannten Österreicher mehr. Immer wieder, und das seit Jahren, helfen sie vom Unglück betroffenen Menschen. So konnte auch ich ihnen mit einer begleiteten Wanderung zu etwa 20 ruthenischen Kindern eine große Freude machen. Walter und seine Freunde hatten jeder einen gut mit Bonbons, Schokolade und Kinderspielzeug bestückten Rucksack dabei. Willi schleppte sich sogar mit einer Beinverletzung den Berg hinauf, die Dank einer Tuicabehandlung zum rechten Zeitpunkt geheilt war. Besonders erwähnenswert ist Fredi, der mit über 75 Jahren den Berg beschwingt bestieg. Oben angelangt, waren sie alle begeistert, denn in der wohl schönsten Landschaft unserer Gegend fanden sich die stilvollsten ruthenischen Berghäuser. Das sich darin Armut und zum Teil auch großes Elend versteckt war ihnen aus vilen Erfahrungen mit Rumänien bewußt gewesen. Wie selbstverständlich beschenkten sie diese Kinder, sprachen mit ihnen und zeigten gefühlvoll, wie die kleinen Propellerflugzeuge zusammen zu stecken sind. So werden auch diese Kinder ihren Besuch nicht so schnell vergessen, und ich möchte hier nochmals alle Wanderer herzlich aber eindringlich auffordern, immer etwas für solche oder ähnliche Begegnungen im Gepäck bereit zu haben. Abend schauten sie sich von mir Filme an, fuhren auch einmal mit der Wassertalbahn, und fühlten sich bei uns wie zu Hause. Wir haben uns über euren Besuch sehr gefreut,

und wünschen Euch alles Gute!