Rüdiger,
links am Bildrand zu sehen, begleitete auch dieses Jahr eine ziemlich große Gruppe amerikanischer Touristen durch Rumänien. Zwar hatten wir die Freude, "nur 7" von insgesamt 24 Amerikanern zu bewirten, doch wie schon gleich auf dem nächsten Foto zu sehen, durften wir an einem Abend die ganze Gruppe im Weintal begrüßen! Das es ein sehr schöner Abend geworden ist, lag zum großen Teil auch an den freundlichen Amerikanern, die sich über unsere Gastfreundschaft spürbar gefreut und mehrfach dafür bedankt hatten. Ein milder Herbstabend, im Hintergrund ein prasselndes Feuer und ein traditionelles Menü aus eigener Hand vor dem Pavillon verbreitete ausgezeichnete Stimmung. Noch lange saßen sie am Feuer, sangen schöne Lieder und fuhren erst spät mit zwei Pferdekutschen zurück nach Viseu. Roger, David, Diana, Janette, John und Phill genossen die exklusive Lage unseres Gästehauses und waren mehr als zufrieden mit dem, was sie hier erleben konnten. Ich führte die Gruppe noch einen Tag durch die Täler der Maramures, wo es zu herzlichen Begegnungen zwischen den Maroschern und den oft freundlich hinüber winkenden Amerikanern kam. So bestaunten sie ehrlich die hier noch im Einklang mit der Natur lebenden Bauern, kosteten von den süßen und ihnen herzlich angebotenen Pflaumen um dann ein Lunch an einem Kloster mit dem wohl schönstem Blick der Maramures zu sich zu nehmen. Am Ende der Wanderung gab es noch eine schöne Überraschung, denn es ist zum Glück immer noch eine Freude, die musikalischen Talente der maroscher Bauernkinder zu bestaunen. Als sie dann weiterfuhren, hatten wir alle den Eindruck gehabt, dass die Zeit mal wieder viel zu kurz gewesen war...

Wir wünschen Euch alles Gute!