Simone, Werni und Sohn Constantin hatten sich schon viele Wochen vor ihrer Ankunft auf ihre Urlaubswoche in der Maramures gefreut. Bisher waren sie mehr den Wölfen um Zarnesti auf den Fersen geblieben, aber nun wollten sie endlich jene sagenumwobenen und viel schwieriger zu zähmenden Maramureser kennenlernen.
So ergab es sich, dass sie am "Heiligen Ilie Tag" zu unserer kleinen Privatkirche im Weintal hinaufpilgern konnten. Der bekannte Kirchenstifter Gheorghe Grad lies es sich natürlich nicht nehmen, die deutschen Gäste gebührend zu empfangen und zu bewirten. Sohn Constantin, ansonsten ein kluges wie vernaschtes Kind, hatte allerdings dann arge Probleme, die leckeren Krapfen hinunter zu schlucken. Ihm bereitete es mehr Freude, sich an unserem Elektrodartspiel zu profilieren, immer umschwärmt von unseren beiden attraktiven Mädchen.
Und dann gab es ja noch die aufregende Fahrt mit der Dampflok ins Wassertal. Die eigentliche Attraktion an diesem Tage wurden dann aber jene gleichzeitig bei uns weilenden Gäste, Frauke und Cornelia. Die beiden hatten das "Pech", im Überlebenskampf um die besten Plätze vor Ort in der Bimmelbahn in einem Viehwagon unterkommen zu müssen. Dank der geduldigen Fürsorge und beruhigenden Einflussnahme seitens Simone und Werni konnte ein ernsthafter Konflikt im Informationsbüro Michael Schneebergers abgewendet werden ... naja, der Dampflok-Präsident Schneeberger hatte anderes um die Ohren und hält wohlweislich sein Büro vor der Rückkehr der immer merkwürdiger werdenden Wassertalbahngäste geschlossen.

Wir wünschen euch alles Gute!