Das gibt es natürlich auch noch, jene viel zu selten gewordenen, familiären Situationen. Doch wenn sie dann endlich wieder da sind, ist die Freude riesig.
Meine Eltern haben ja schließlich viel "Schuld" auf sich geladen, da sie mich schon als kleinen Jungen neugierig machten und auf ihren Abenteuerreisen nach Rumänien mitnahmen. Und es ist keine von mir im Nachhinein passend gedichtete Anekdote, dass wir vor Jahrzehnten bei einer Radpanne vor Viseu de Sus und der anschließenden Reparatur von einer zufällig vorbeikommenden Zipserin zum Kuchenessen ins Weintal eingeladen worden sind.
Hätten meine Eltern damals meinem kindlichen Drängen spontan nachgegeben, wäre die ganze Geschichte womöglich anders ausgegangen. Doch dann lernte ich Jahre später meine liebe Frau Florentina kennen - was uns lehrt, dass wir unserem Schicksal alle nicht entrinnen können. So freuen sich nun meine Eltern immer wieder von neuem auf unser gemeinsames Kuchenessen im Weintal.

Wir wünschen euch alles Gute!