Sven, Ingo und Frideric wollten es mal wieder allen seßhaften Erdenbewohnern unter uns zeigen ... und so kam es, wie es in solchem Fällen häufig kommen musste. Nach einer tuicaarmen wie schweißtreibenden Wassertal-Wandertour hinab vom "Virful Pietrosu Bardaului" (1850 Meter, was an sich schon bemerkenswert ist) bis hinunter nach Viseu de Sus (noch bemerkenswerter!) erinnerte sich Domnul Pantulescu alias www.tuica.de alias Sven an seinen im Vergleich zu dieser Extremtour eher bürgerlich-bequemen, weil familiären Sommerurlaub vom vorigen Jahr bei uns im Gästehaus "TalWein". Und so entsprang er mit seinen erschhöpften Freunden spät Abends einer angemieteten Dacia, um bei uns Kraft für neue Abenteuer zu tanken. Sven ist unheilbar vom Rumänienvirus infiziert, und so stand er am nächsten Tag, im Gegensatz zu seinen lieber ausschlafen wollenden Freunden, schon wieder mit uns auf dem an- wie aufregenden Wochenmarkt von Bogdan Voda alias Cuhea. Dort gab es dann von allem, was das Herz eines Infizierten begehrt: triefend-fettige Mici, süffiges Bere Ursus verde si rosu, Unmengen trampeliger Bauern und nicht weniger geduldige Tiere ... auch der Dinosaurier ließ wieder herzlich grüßen und so hatten wir beide mal wieder unseren Spass. Und da Sven immer noch konsequent auf (rumänisches) Fernsehen verzichtet, gab es Abends im Pavillon wieder mal einen Maramures-Filmarchiv-Abend, passend zum Thema: "Trilogie des Trinkens". Hier wird Sven, wenn er ehrlich zu sich ist, einmal mehr bereut haben, nicht wenigstens einen kleinen Video-Player zu besitzen, um all die von mir gefilmten köstlich wie skurilen Tuica-Situationen, die in der Trilogie zu bestaunen sind, mit zu sich und seiner rumänischen Frau nach Hause zu bringen. Aber Sven ist ein ganz ausgeschlafener! Denn, wie ich von ihm in noch relativ nüchternem Stadium in Erfahrung bringen konnte, haben beide vor, über kurz und hoffentlich nicht zu langer Zeit ihre Zelte in Deutschland abzubrechen um endlich ins gelobte Land zu kommen. So gesehen lohnt es sich tatsächlich nicht mehr, sich noch einen Fenseher oder Video oder DVD Player anzuschaffen ...

Wir wünschen euch alles Gute!