Eine bedeutende Ikone aus dieser Zeit ist in der Kirche von Budesti zu besichtigen, mit einer Darstellung Johannes des Täufers.
Die moldauischen Ikonenmaler haben die Marmarosch in den Jahren zwischen 1540 und 1570 bei ihren Wanderungen besucht und stilistisch beeinflußt. Einer jener unbekannten Maler hat – wie seine Arbeiten zeigen, die zahlreiche stilistische, chromatische und Kostümanalogien mit den Fresken von Voronet, Moldovita und Humor aufweisen – sicher in klösterlichen Zentren der Moldau gelernt. Von dort wechselte er in die Marmarosch über, wo er vermutlich für die Holzkirche aus Budesti einen Ikonostas malte, von dem noch zwei Festagsikonen, Christi Geburt und Darstellung im Tempel erhalten geblieben sind. Hier findet sich auch eine dritte Arbeit desselben Meisters, die in nüchternen Farben gehaltene Ikone der Heiliogen Paraskewa, anzutreffen. Ihr Gesicht trägt einen archaischen Zug byzantinischer Prägung, die durch moldauische Vermittlung, wo der Meister das Malerhandwerk erlernte, weitergegeben wurde.
Dank der besonderen geschichtlichen sowie regionalen Bedingungen in der Marmarosch des 16. Jahrhunderts entwickelte konnte sich die Ikonenmalerei unter dem wohltuenden Einfluß der moldauischen Kunst entwickeln.
Erste Reformationsbewegungen im benachbarten Siebenbürgen (Siebenbürger Sachsen und ihr Reformator Honterus) konnten das isoliertere und in engem Kontakt zur orthodoxen Kirche der Moldau sich verstehende marmaroscher Gebiet vor Veränderungen hinsichtlich seiner ikonografischen Tradition und althergebrachter Ausdrucksformen bewahren. In diesem Zusammenhang verdient das Kloster Moisei des 17. Jahrhunderts Erwähnung, wo 1637 sogar die Residenz des Bischofs Dumitru Pop lag. Noch heute finden sich in der Holzkirche von Moisei Ikonen, die dort in jener Zeit entstanden.
Der Heilige Johannes der Täufer
(Detail)
Holzkirche von Budesti (Josani),
Ende des 15. Jahrhunderts
Jesus
Detail der Ikone Gottesmutter mit Kindlein
Kirche von Valeni, 15. Jahrhundert
Museum Sighetu Marmatiei,
Erzengel
Detail der Ikone Gottesmutter mit Kindlein
Kirche von Valeni, 15. Jahrhundert
Museum Sighetu Marmatiei,
Die Heilige Paraskewa
Holzkirche Budesti (Susani),
Moldauer Maler,
1.Hälfte des 16. Jahrhunderts