"Süße Heimat Zipserei"
Die "letzten" Deutschen in Oberwischau/Viseu de Sus

EUR 12,- DVD
Download EUR 5,-
Filmlänge: 60 min

DIe Ansiedlung der Zipser, ebenso wie die der Juden, ist für die Gegend um Viseu de Sus (Oberwischau) prägend gewesen. Sechs, mittlerweile alt gewordene Bewohner der Zipserei sprechen faszinierend über vergangene, ihnen aber in frischer Erinnerung gebliebene Erlebnisse. Zu erleben sind Elisabeth Zeppelzauer, Ana Barna, Maria Rosnitschuk, Paul Iachmanovschi, Johann Dekker, Ana Baranj und andere. Das in diesen Lebensgeschichten oft Schmerzvolles zur Sprache kommt, ist eingedenk der wechselvollen Geschichte der Zipserei nur verständlich.
Es ist höchst spannend, mitanzuhören, wie es beispielsweise früher im Wassertal gewesen sein muss, als noch König Ferdinand zur Jagd erschien. Oder wie der sagenumwobene deutsche Soldatenfriedhof bei Mierasch ausgesehen haben mag, bevor er ein Opfer der Fluten wurde. Zu sehen sind auch einmalige Fotos aus dieser Zeit.
Es ist beeindruckend, anhand der zum Teil nun mehr als 90jährigen Zeitzeugen nachzuvollziehen, was es bedeuten muss, auch über Jahrzehnte allein in dieser nicht immer "Süßen Heimat Zipserei" gelebt zu haben.