"Carmina Burana"
Fesselnde Doku-Oper mit hinreißenden Filmaufnahmen

EUR 12,- DVD
Download EUR 5,-
Filmlänge: 45 min

Die Kantate “Carmina Burana” von Carl Orff hat schon unzählige szenische Aufführungen erlebt. Doch als Inspiration für einen Dokumentarfilm dürfte sie noch nicht gedient haben. Das über weite Strecken noch “mittelalterliche” Leben in der Maramures ist für eine dokumentarische Inszenierung dieser Lieder und Tänze wie geschaffen.Und noch etwas wird angesichts dieser suggestiv komponierten Bilder deutlich: Die Vitalität der Menschen in der Maramures, ihre Ursprünglichkeit und unverwechselbare Echtheit, ihr unbedingter Wille zur künstlerischen Ausdrucksweise und die darin sich auslebende, gestaltende Kraft. Hier sind viele Menschen noch wahrhaft volkstümlich geblieben. Und das trotz der sie in letzter Zeit dezimierenden Auswanderungen nach Westeuropa oder anderswohin.