Hier sehen Sie Standbilder aus dem Film

"Die Sammler"

Nicolae Pipas erzählt vom Besuch Henri Cartier Bresson, und zeigt das einzige von zehn Fotos, das ihm geblieben ist.

Maria Pipas hat dutzende mit Naturfarben gefärbte Teppiche gewebt. Diese tauschten sie oft gegen Bilder großer rumänischer Künstler.

Das Grafikkabinet ist sensationell. Hier erleutert Herr Pipas seinen Gästen anhand dutzender Grafiken von Marcel Chiruoaga die politischen Hintergründe zur Ceausescu-Zeit.

Dieser Sonnenschirm ist Bestandteil Rumäniens größter Sammlung an Spitzen und Klöppelarbeiten vergangener Jahrhunderte.

Her Pipas ist ein großer Erzähler. Jedes Kunstwerk seiner Sammlung hat seine ganz eigene Entstehungsgeschichte.

Wer sich mit Frau Pipas in diesen Teil des Museum begibt, muss sich auf einen zweistündigen Vortrag gefasst machen. Am Ende weiß er aber was es heißt, mit Haut und Haaren Sammler zu sein...