Hier sehen Sie Standbilder aus dem Film

"EUROPÄER"

Frau Pop ist leider nicht des Lesens und Schreibens mächtig. Um so aufmerksamer studiert sie das Foto von Cartier-Bresson. Doch sie kennt niemanden, der darauf Abgelichteten.

Ein Hahn im Korb ist selten glücklicher gewesen! Am Rande des Volksfest wird gesungen und getanzt, genau so, wie es vor 35 Jahren Cartier-Bresson erlebt hatte.

Geradezu andächtig wird das berühmte Foto aufbewahrt, denn es ist ja nun ein Teil des Lebens ihres "berühmten" Mannes geworden. Aber wie nur können ihn andere auf dem Foto erkennen, wenn er sich nicht einmal selbst erkannt hatte.

Maria ist der Meinung, dass sie auf dem Foto abgebildet ist. Sie lebt seit 33 Jahren alleine und trauert einer womöglich glücklicheren Vergangenheit hinterher.

Vor den Toren wird immer der Schnittpunkt dörflichen Lebens zelebriert. So können keine Geheimnisse bewahrt werden und alle nehmen regen Anteil am Schicksal der anderen.

Sich wiederzuerkennen ist alles andere als einfach. Doch in diesem Fall möchte man vielleicht mit diesem etwas kompromitierenden Foto nichts zu tun haben? Aber es bleibt auch immer Koketterie und Spass am eigenen Schicksal.